Projekte der LEADER Förderperiode 2014-2020 :

Generationsübergreifender Erlebnissee Niedersfeld

Generationsübergreifender Erlebnissee Niedersfeld

Weitere Umgestaltung des Hillebachsee zu einem generationenübergreifenden inklusiven Angebot für die Bürgerinnen und Bürger der Region

Der Winterberger Ortsteil Niedersfeld ist eines von sechs Modelldörfern des LEADER-Projektes „Dörfer im Aufwind“ der vorherigen LEADER-Förderperiode. Im Rahmen dieses Projekts hat sich ein Arbeitskreis gebildet, der sich seit 2009 intensiv mit der Weitentwicklung des Dorfes befasst. In einem ersten LEADER-Projekt wurde der Bau eines Badestrandes am Hillebachsee umgesetzt. Dieser Badestrand hat zu einer Frequenzsteigerung seit Umsetzung der Maßnahme geführt.

Damit wurde das Ziel des LEADER-Projektes erreicht. Allerdings wurde bereits im Jahre 2013 im Rahmen der Dorfgemeinschaft diskutiert, dass der Bau des Badestrandes nicht die letzte Maßnahme zur Attraktivierung des Hillebachsees gewesen sein soll. Jetzt, nach gut 2 Jahren, wurde gemeinsam in einem strukturierten Verfahren mit der Dorfgemeinschaft Niedersfeld die Weiterentwicklung des Hillebachsees zu einem generationenübergreifenden und inklusivem Angebot für die Bürgerinnen und Bürgern der Region erarbeitet.

Auch für die neuen Angebote sollen keine Eintrittsgebühren erhoben werden. Vor dem Hintergrund des demografischen Wandels ist es aus Sicht der Dorfgemeinschaft wichtig, einen Anlaufpunkt zu schaffen, der alle Generation und soziodemographischen Gruppen motorisch als auch kognitiv anspricht.

Deswegen sind folgende Module vorgesehen:
  1. Multifunktionsspielfeld einschl. Skaterrampen
  2. Spielgeräte am Badestrand                                        
  3. Fitnessgeräte an dem See                          
  4. Mobile Umkleidekabine             
  5. Bänke                                                        
  6. Abfallbehälter                                                      
  7. Infotafeln und Fahnenmasten                                    
  8. Beschilderung
  9. Behindertengerechter Zugang zur Seehütte

Regionalverein LEADER-Region Hochsauerland e.V.

Marktplatz 6 · 59964 Medebach

Telefon: 0 29 82 / 90 84 17
Fax: 0 29 82 / 90 84 27

info@leader-hochsauerland.de