Projekte der aktuellen LEADER Förderperiode 2023-2027 :

DorfConnect - Die Digitale Dorfvernetzung

DorfConnect - Die Digitale Dorfvernetzung

Das eigene Dorf und seine Geschichte präsentieren, Neuigkeiten und Veranstaltungen bekanntmachen, sich vernetzen, austauschen und so eine lebendige und moderne Nachbarschaft leben – dies sind zentrale Punkte für die Kommunikation und das Leben in den südwestfälischen Dörfern.

Diese Bedürfnisse sollten in unserem Projekt „Wir sind digital.Dorf!“ durch eine digitale Kommunikationsplattform ergänzt werden.

Ziel des Projekts war es, die Kommunikation in den Dörfern durch digitale Hilfsmittel noch zu verbessern, nicht sie gänzlich zu digitalisieren, und das echte Miteinander zu fördern.

Das Gemeinschaftsprojekt der acht südwestfälischen LEADER-Regionen unterstützte von Dezember 2021 bis November 2023 über 50 Dorfgemeinschaften in der Region bei der digitalen Vernetzung. Die eingesetzte digitale Kommunikationsplattform basiert auf der modular aufgebauten Technologie (DorfPages – DorfNews – DorfFunk) des Fraunhofer Institut für Experimentelles Software Engineering (IESE). Das Projekt hat in vielen Dörfer und Regionen die gewünschten Ergebnisse erreicht und sogar übertroffen. Aktive Redaktionsteams nutzten die Kommunikations-App für eine effiziente und direkte Kommunikation zwischen den Mitgliedern der Dorfgemeinschaft. Informationen konnten schnell und einfach ausgetauscht werden, sei es zur Organisation von Veranstaltungen, zur Koordination von Hilfsmaßnahmen oder zur Weitergabe wichtiger Mitteilungen. Dadurch konnten Gemeindemitglieder besser zusammenarbeiten und schnell auf Herausforderungen reagieren. Aber nicht in allen Dörfern war es so erfolgreich.

Welche Faktoren zum Erfolg oder Misserfolg einer Kommunikations-App in den Dörfern beitragen
und mit welchen Methoden eine Kommunikations-Plattform am effektivsten dazu beitragen kann ehrenamtliches Engagement zu fördern und die Resilienz von Dorfgemeinschaften zu stärken, soll durch das aktuelle Projekt

DorfConnect: Die Digitale Dorfvernetzung

ermittelt werden.

Durch eine begleitende Projektstudie soll eruiert werden, welche konkreten Maßnahmen in den Dörfern den erfolgversprechendsten Ansatz liefern die Resilienz von Dorfgemeinschaften zu stärken und das Ehrenamt zu fördern. 

DorfConnect: Die Digitale Dorfvernetzung soll die Gebietskulisse auf neue LEADER Regionen in Südwestfalen ausweiten und neue Dörfer in das Projekt integrieren.

Auch inhaltlich soll die kommunikationsplattform erweitert werden:
  • Intensivierung der Nutzung von bestehenden Projektmodulen im Sinne der Daseinsvorsorge (Mobilitätsbörse, Fachkräftegewinnung)
  • Zentrale Informationsportale für kommunale Verwaltungen (neue DorfNews Anwendungen)
Projektträger:

LEADER Region Hochsauerland e.V. - in Kooperation mit 7 weiteren LEADER Regionen in Südwestfalen.

Regionalverein LEADER-Region Hochsauerland e.V.

Marktplatz 6 · 59964 Medebach

Telefon: 0 29 82 / 90 84 17
Fax: 0 29 82 / 90 84 27

info@leader-hochsauerland.de