Aktuelles aus der LEADER-Region Hochsauerland :

Dienstag, 09. Februar 2016

Leader-Regionen sprechen über erste Kooperationsprojekte

Leader-Regionen sprechen über erste Kooperationsprojekte

Zu ersten Abstimmungsgesprächen möglicher Kooperationsprojekte trafen sich jetzt der Regionalmanager der LEADER-Region „4 mitten im Sauerland“, Stefan Pletziger sowie die neue Regionalmanagerin der LEADER-Region „Hochsauerland“ Hannah Kath.

Nachdem Heinrich Nolte seine langjährige erfolgreiche Tätigkeit für den LEADER-Verein Hochsauerland beendet hatte, wurde zum 1.November die 27-jährige Raumplanerin Hannah Kath aus Dortmund mit dem Amt der Regionalmanagerin betraut. Auch die Vorsitzenden der beiden LEADER-Regionen bekräftigen ihren Wunsch nach Kooperation.

„Viele Herausforderungen in der Region sind übergreifend und machen nicht an den Kommunalgrenzen halt. Es gibt schon einige sehr gute Beispiele für interkommunale Zusammenarbeit im Hochsauerlandkreis. Diesen Trend wollen wir auch mit LEADER aufgreifen und gemeinsame Projekte erörtern und möglichst bald angehen“,

so Thomas Grosche, Bürgermeister von Medebach und Vorsitzender des LEADER-Vereins „Hochsauerland“.

Ähnlich äußert sich Reinhold Weber, der der LEADER-Region „4 mitten im Sauerland“ vorsteht:

„Im Bereich der Bergbaugeschichte gibt es beispielsweise vielfältige Überschneidungen zwischen Ramsbeck und einigen Olsberger Dörfern. Vielleicht schaffen wir es, dies mit in einem gemeinsamen LEADER-Projekt zu fördern“.

Regionalverein LEADER-Region Hochsauerland e.V.

Marktplatz 6 · 59964 Medebach

Telefon: 0 29 82 / 90 84 17
Fax: 0 29 82 / 90 84 27

info@leader-hochsauerland.de